herzlich willkommen

die feuerbach akademie ansbach e.v. ist ein eingetragener und gemeinnütziger verein, der ausschließlich von vereinsbeiträgen und spenden lebt.

der namensgeber für die akademie - paul johann anselm ritter von feuerbach (1775 – 1833) – war verfasser des strafgesetzbuches für das königreich bayern, weiter präsident des appellationsgerichts in bamberg und erster präsident des appellationsgerichts in ansbach. sein satz „keine strafe ohne gesetz“ (nulla poena sine lege) ist zu einem kernelement des rechtsstaates geworden.

ziel der feuerbach akademie ansbach e.v. ist es, interessierte menschen im rahmen von veranstaltungen, lesungen und ausstellungen zusammenzuführen.

außerdem bietet die feuerbach akademie ansbach e.v. im rahmen ihrer vortragsreihe info-donnerstag regelmäßig einmal im quartal am ersten donnerstag eines Monats allen interessierten einen kostenlosen informationsabend an. spezialisierte referenten informieren über aktuelle rechtsthemen.

 

dr. malte schwertmann

vorstand

  

in kooperation mit:

meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft

aktuell april 2018

mi
18.04.
19.00h

im fokus der steuerfahndung - früherkennung, verfahrensrechte, verhaltensregeln

vortragsveranstaltung für unternehmer, geschäftsführer und steuerberater in kooperation mit der meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb

wann wird von der betriebsprüfung die steuerfahndung hinzugezogen? wie erkenne ich, dass aus einer „normalen" betriebsprüfung ein steuerstrafverfahren wird? wie verhalte ich mich, wenn die steuerfahndung vor der tür steht? muss ich eine durchsuchung dulden? kann die steuerfahndung auch bei meinem steuerberater durchsuchen? wie kann ich mich gegen den vorwurf der steuerhinterziehung verteidigen?

auf diese und weitere fragen werden sie antworten erhalten.

direkte einblicke in die praxis der steuerfahndung wird ihnen liefern

regierungsdirektor marc armbruster, früher sachgebietsleiter der steuerfahndung münster, jetzt stellvertretender amtsleiter des finanzamts hamm.

aus der perspektive der „verteidigung" des unternehmens wird berichten

rechtsanwalt dr. wolfgang staudinger, fachanwalt für strafrecht, meyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb, und lehrbeauftragter für strafrecht an der universität regensburg.

die moderation des abends liegt bei rechtsanwalt dr. alfred meyerhuber, fachanwalt für steuerrechtmeyerhuber rechtsanwälte partnerschaft mbb.