Wochenzeitung, 23. November 2019

Neues zum Thema Kommunalabgaben - Feuerbach Akademie lud zum großen Praktik am Seminartag ein

Ansbach (RED). Leitungsgebundene Einrichtungen, was ist das? Die Feuerbach Akademie Ansbach hat am 12. November 2019 wieder zum beliebten Praktikerseminar "Aktuelles zu leitungsgebundenen Einrichtungen" geladen.

Themen waren Fragen rund um Wasserversorgung und Entwässerung und die Finanzierung dieser Leitungen durch Beiträge und Gebühren.

Zu Gast waren erneut die Referenten Dr. Juliane Thimet, Direktorin des Bayerischen Gemeindetages, und Dr. Volker Wirths, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Würzburg. Das Expertenteam versteht sich darauf, trockene Themen frisch und locker zu verpacken. In diesem Jahr ging es zum einen erneut um Beitragserhebungen. Dabei ist für den Bürger natürlich die wichtigste Frage: Für welche Baumaßnahmen? Und warum von mir? Wie lange darf die Baumaßnahme vor der Abrechnung durch die Gemeinde zurückliegen?

 

Diskutiert wurden zum anderen auch die - für die Anwesenden - spannenden Fragen, wann Gebühren rückwirkend erhoben werden dürfen und wie die Gebühren richtig zu berechnen sind, so das die Bürger vor einer Überfinanzierung, zugleich aber auch die Gemeinden vor einer Unterfinanzierung geschützt werden.

Die Veranstaltung war, wie in den vergangenen zwölf Jahren, restlos ausgebucht, wie Rechtsanwältin Dr. Sylvia Meyerhuber, Vertreterin der Feuerbach Akademie Ansbach, berichtet.

Das Format überzeugt Verwaltungsfachleuten Bürgermeister aus der Region.