Fränkische Landeszeitung, 8. Mai 2009

„Feuerbach Akademie": Vorträge über Marken und Patente. Werbung und Schutz zugleich. Waffe gegen Produktpiraterie – Ausweis für Innovation

ANSBACH (cc) – Manchmal sind es nur vier Töne im Radio, und man weiß genau, welches Unternehmen gerade für sich wirbt. Manchmal sind es nur vier Buchstaben, und jedem ist klar, um welches Produkt es gerade geht. Marken bleiben im Kopf des Verbrauchers und sind für Unternehmen „eine Waffe gegen die Produktpiraterie". Ebenso wie Patente und Designs können sie Firmen helfen, sich am Markt zu positionieren. Wie das gehen kann, darüber sprachen Patentanwalt Klaus Mielke (Neustadt) und Rechtsanwalt Dr. Malte Schwertmann (Ansbach) bei der „Feuerbach Akademie".

Ein Produkt, dessen Herstellungsweise, einen Slogan oder eine Gestaltung rechtlich schützen zu lassen, ist oft gut für den Ruf, erklärt Mielke den Zuhörern, unter denen viele Unternehmer sind. „Patente sind ein Ausweis für innovative Stärke und stehen für exklusives Know-How." Manchmal aber sind sie angesichts dreister Abkupferei bitter nötig: „Eine Innovation, die nicht patentiert ist, ist nichts wert." Ein Patent müsse von der Konkurrenz erst einmal umgangen werden – und das, sagt Mielke, koste Zeit und Geld.

 

Um viel Geld, um rund drei Millionen US-Dollar, ging es, als sich ein deutscher Bushersteller mit einer Urheberrechtsklage gegen einen chinesischen Rivalen wehrte. Der hatte die markanten Linien des Fahrzeugs nachgeahmt und es für rund ein Drittel des Preises auf den Markt gebracht, erzählte Mielke.

Wie sich Firmen gegen Nachahmer und Produktpiraten schützen können, erläutert Dr. Malte Schwertmann, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Wer seine Schutzrechte verletzt sieht, der könne Ansprüche auf Unterlassung geltend machen und beispielsweise Auskunft darüber verlangen, wie viele Produkte der „Nachahmer" bereits auf den Markt gebracht hat. Dies helfe, die Höhe des Schadenersatzes zu beziffern.

Die „Feuerbach Akademie" ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Sie bietet Lesungen und Vorträge an. Außerdem organisiert der Verein Ausstellungen.